Vier fünfte Klassen starten in Neumagen-Dhron an der Friedrich–Spee-Realschule plus

Am 27. August kamen 101 neue Schülerinnen und Schüler mit Eltern, Geschwistern und Großeltern zur Einschulungsfeier an die Friedrich-Spee-Realschule plus in Neumagen-Dhron. Neugierig fanden sich die Fünftklässler nach der offiziellen Begrüßungsfeier durch den Schulleiter Mario Cossé und die Orientierungsstufenleiterin Elke Hardt in ihren Klassen ein, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen. Tolle Beiträge unserer jetzigen 6. Klassen hießen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler herzlich Willkommen.

Die nähere Umgebung und die neue Schule lernten die Schüler mit Rundgängen durch das Schulgebäude, zum Busparkplatz und einer Art Schulrallye kennen, in der erklärt wurde, wo wichtige Ansprechpersonen zu finden sind und wie man das elektrische Board der Vertretungsstunden richtig liest. Die schuleigenen Hausaufgabenhefte unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei.

Vor allem das Kennenlernen des digitalen Klassenbuches und der digitalen Lernplattform der Schule standen am Anfang im Vordergrund.

In einem weiteren Block lernten die Fünftklässler Grundlagen zur Organisation des Schulalltags. Man befasste sich mit dem richtigen Arbeitsplatz, dem sinnvollen Packen des Schulranzens und Regeln zur Heftführung. In den Klassen tauschte man sich außerdem zu fördernden und hemmenden Einflüssen für das Lernen aus und stellte gemeinsam Regeln für die Klasse auf.

Nach dieser Trainingsphase zur Sozialkompetenz fühlten sich die Schülerinnen und Schüler in der Lage nun auch einen geeigneten Klassensprecher oder eine Klassensprecherin zu wählen, die vor den Herbstferien von der Schulsozialarbeiterin zum Thema „Antimobbing“ geschult werden.