Tag der Berufs- und Studienorientierung

an der Friedrich-Spee Realschule plus Neumagen-Dhron

Am 3. Juli fand er wieder statt – der Tag der Berufs- und Studienorientierung für alle Schüler der 8. Klassen an der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron. Der „normale“ Unterricht wurde mal kurz „vergessen“ und es rückte an diesem Tag die Berufsorientierung in den Fokus.

Die 8.-KlässlerInnen konnten in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern. Neun Betriebe aus der Umgebung besuchten unsere Schule und ermöglichten den SchülerInnen in verschiedenen Workshops einen Einblick ins bald bevorstehende Berufsleben.

So durften die Schüler Lötübungen durchführen, eine Steuererklärung ausfüllen, Blutdruck messen und eine Dimmschaltung verdrahten. Außerdem wurde die Sensorik der Schüler auf die Probe gestellt, ein Displaybau geplant, an einer elektropneumatischen Schaltung gearbeitet, eine Fahrwassertonne mit Radarreflektoren montiert, sowie eine virtuelle Dachbegehung durchgeführt und aus Schieferplatten Herzen geschlagen.

Zudem führte Frau Ferber von der Agentur für Arbeit mit allen Klassen den Berufswahlunterricht durch. Hierbei machten die Schüler unter anderem einen Persönlichkeitstest, um zu erfahren, welche Berufe zu ihnen passen. Herr Oster von der IHK Trier informierte die Schüler über Möglichkeiten der dualen Ausbildung. Besonders gefreut haben wir uns auch über die Teilnahme des Azubibotschafters der HWK Trier, Herr Schneider, der schülernah die Anforderungen an eine Ausbildung vermittelte. Sowie der Azubibotschafterin der IHK, Frau Hammes. Dies kam vor allen auch bei den SchülerInnen sehr gut an. Wir danken auch der Vertreterin der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg, Frau Zender, ganz herzlich für Ihre Unterstützung.

Ein herzlicher Dank gilt auch den Betrieben, die einen solch besonderen Tag für die Schüler ermöglichten und den Schulalltag dadurch sehr bereicherten! Wir möchten uns bedanken bei der Firma Matheus Industrie-Automation, Elektro Schneider, dem Wasser- und Schifffahrtsamt, der Ludes Dach GmbH, dem Finanzamt Wittlich, dem Altenzentrum St. Wendelinus, der Firma Krüger Logistik, der RWE Generation SE Bernkastel, sowie der Weinkellerei Peter Mertes KG.