Der Welttag des Buches lockt die Fünftklässler der Friedrich-Spee-Realschule plus in die Buchhandlung Engel nach Bernkastel-Kues

Mit dem Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“, welches jedes Jahr von der Stiftung Lesen herausgebracht wird, soll Kindern bundesweit die Freude am Lesen geschenkt werden. Ziel ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Am 15. Mai 2019 fuhren die beiden Klassen 5a und 5c nach Bernkastel-Kues und besuchten dort die Buchhandlung Engel. Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms setzten sich die Schüler und Schülerinnen mit der Bedeutung des Lesens im Alltag auseinander und erfuhren interessante Informationen rund um die Buchhandlung. Anschließend durften alle auf eigene Faust die Buchhandlung entdecken. Die Interessen waren unterschiedlich, aber schnell hatte jeder ein Buch gefunden, das ihn begeisterte. Den Abschluss bildete eine Rallye, bei der die Schüler und Schülerinnen eine Buch-Aufgabe gestellt bekamen, die sie selbstständig lösen und anschließend vorstellen sollten. Belohnt wurden die Schüler und Schülerinnen schließlich mit dem Buch „Der geheime Kontinent“ und einem Lesezeichen, das alle geschenkt bekamen. Die spannenden Abenteuer werden nun im Deutschunterricht gemeinsam als Klassenlektüre gelesen. Nach dem Besuch der Buchhandlung wanderten die Klassen zur Burg Landshut, wo sie viel Spaß beim Erkunden der Ruine hatten.