SCHNUPPERPRAKTIKUM
Jedes Schuljahr findet für die Klassenstufe 7 ein eintägiges Schnupperpraktikum statt. Damit soll den Jungen und Mädchen ein erster Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt geboten werden.
Das Praktikum wird in der Schule durch den Berufswahlunterricht im Wahlpflichtfach vorbereitet und nach Abschluss ausgewertet. Im Fach Deutsch wird der Schnuppertag durch das Schreiben eines Berichts aufgegriffen.
BLOCKPRAKTIKUM I / Klasse 8
Ziel des ersten Blockpraktikums in Klasse 8 ist es, den SchülerInnen berufsvorbereitende Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt sowie in ein spezifisch gewähltes Berufsbild zu bieten. Die SchülerInnen sollen sich unter fachlicher Anleitung der Betriebe mitarbeitend orientieren.
Das Praktikum wird in der Schule durch den Berufswahlunterricht vorbereitet, durch Besuche eines Lehrers begleitet und nach Abschluss ausgewertet. Die Schüler dokumentieren ihr Praktikum. Diese Dokumentation wird selbstständig nach bekannten Kriterien erstellt.
BLOCKPRAKTIKUM II /
Klasse 9 qualifizierter Sekundarabschluss I
Auch im zweiten Blockpraktikum ist es unser Ziel, den SchülerInnen berufsvorbereitende Einblicke in die Berufs -und Arbeitswelt sowie in ein spezifisch gewähltes Berufsbild zu bieten. Die SchülerInnen orientieren sich an den Erfahrungen des ersten Blockpraktikums und treffen deshalb eine bewusste Entscheidung bei der Wahl ihres zweiten Praktikumsberufes. Auch wenn das erste Praktikum erfolgreich und mit Begeisterung verlaufen ist, dürfen die SchülerInnen wissentlich und beabsichtigt das Praktikum des 8. Schuljahres nicht wiederholen. Somit wird eine größere Bandbreite an Berufen bzw. Betrieben kennengelernt. Ratsam ist es, bei der Wahl des Praktikums darauf zu achten, dass das zweite Blockpraktikum in einer gänzlich anderen Branche stattfindet. Sollte das erste Praktikum im Handwerk stattgefunden haben, so gilt es zu überlegen, ob das zweite Praktikum z.B. im kaufmännischen Bereich, im sozialen Bereich oder in einer Verwaltung stattfinden kann.
Auch das zweite Praktikum wird in der Schule durch Besuche eines Lehrers begleitet und nach Abschluss ausgewertet. Die Schüler dokumentieren ihr Praktikum. Diese Dokumentation wird selbstständig nach bekannten Kriterien erstellt.